Hier finden Sie Videos, Artikel und Kommentare rund um die Welt der Kultur und Wissenschaften

Programmheft am 03.02 im Gelben Blatt
Allgemein Blog Home

Programmheft am 03.02 im Gelben Blatt

Sehr geehrte Teilnehmer*innen, sie finden das aktuelle Programmheft am 03.02 im Gelben Blatt oder ab sofort in Ihren Zentren in...
Weiterlesen
Amerikanische Student*innen suchen Gastfamilie
Allgemein Blog Home

Amerikanische Student*innen suchen Gastfamilie

13. Juni – 20. Juli 2024 Seit über 50 Jahren kommen Studenten der Universität Kansas nach Holzkirchen. Sie studieren Deutsch...
Weiterlesen
Infos für interessierte Dozent*innen
Allgemein Blog Home

Infos für interessierte Dozent*innen

Was wir Ihnen bieten:  Ein freundliches, flexibles Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede seine/ihre individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Austausch mit...
Weiterlesen
Kultukosmos Oberland – Die ganze Welt und ein bisschen mehr
Allgemein Blog Home

Kultukosmos Oberland – Die ganze Welt und ein bisschen mehr

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Das neue Jahr beginnt und doch möchten wir zuerst zurück blicken. Im letzten Jahr konnte die...
Weiterlesen
Malwettbewerb der Grundschule Gmund
Allgemein Blog

Malwettbewerb der Grundschule Gmund

Kleine Künstler*innen ganz groß für das aktuelle Semester haben wir uns mit großer Freude dem Thema „Kulturkosmos Oberland – die...
Weiterlesen
INDIEN INTENSIV – Auf Gandhis Spuren
Allgemein Blog

INDIEN INTENSIV – Auf Gandhis Spuren

"Indien hat mir Angst gemacht und sie mir gleichzeitig genommen." Das sind die Worte des Künstlers Rainer Thielmann. Thielmann ist...
Weiterlesen
Semesterschwerpunkt: Die Welt neu denken!
Allgemein Blog

Semesterschwerpunkt: Die Welt neu denken!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zunächst einmal freue ich mich, seit April als neuer Vorstand in die Fußstapfen von Thomas Mandl...
Weiterlesen
Herzlich willkommen Gmund-Dürnbach
Allgemein Blog Home

Herzlich willkommen Gmund-Dürnbach

Mitte Mai wurde das Gmunder vhs Zentrum in die vhs Oberland eingegliedert.  Anfang April folgte der Vorstand der vhs Oberland...
Weiterlesen
Neuer Vorstand ab April – Dominik Schmidt folgt auf Thomas Mandl 
Allgemein Blog

Neuer Vorstand ab April – Dominik Schmidt folgt auf Thomas Mandl 

Nach 35 Jahren im Dienst der vhs verabschiedet sich Thomas Mandl als Vorstand. Ihm folgt ab April Dominik Schmidt nach,...
Weiterlesen
Gedruckte EindrückeAusstellung des vhs Fotoclub Oberland
Blog

Gedruckte EindrückeAusstellung des vhs Fotoclub Oberland

Elke Ewerhart: Aus des Waldes Dichte Die Mitglieder und Aussteller des Fotoclubs Sein zehnjähriges Bestehen feierte der vhs-fotoclub Oberland KULTUR...
Weiterlesen
Die vhs Oberland e.V. unterstützt ukrainische Geflüchtete
Blog

Die vhs Oberland e.V. unterstützt ukrainische Geflüchtete

Nachdem die Pandemie uns seit 2020 fordert, ist im Februar ein weiteres bedrückendes Ereignis hinzugekommen - der Krieg in der...
Weiterlesen
NEU: Immer aktuelle Kurspläne
Allgemein Blog

NEU: Immer aktuelle Kurspläne

Liebe Teilnehmer*innen, wir haben eine nützliche Neuigkeit auf unserer Webseite. Sie finden ab jetzt im Menü einen neuen Punkt Tagespläne:...
Weiterlesen
Die 4K als Schlüsselkompetenzen der Zukunft
Blog

Die 4K als Schlüsselkompetenzen der Zukunft

Was will ich erreichen? Wie kann ich mich, meine Arbeit, meine Welt gestalten?Die vier "K" als Schlüsselkompetenzen der Zukunft Immer...
Weiterlesen

Was will ich erreichen? Wie kann ich mich, meine Arbeit, die Welt gestalten?
Die 4K als Schlüsselkompetenzen der Zukunft

Immer mehr Berufe sterben aus. Oder kennen Sie noch einen Posamentierer? Ein Großteil der Jugendlichen, die heute in die Schule gehen, werden in Berufen arbeiten, die wir heute noch gar nicht kennen. Arbeiten, die mit den Händen ausgeführt werden können, übernehmen immer mehr Roboter und Maschinen. Das herkömmliche Qualifikationssystem, das auf Abfrage- und Fachwissen basiert, wird mehr und mehr durch künstlichen Intelligenz ersetzt. Formale Zertifikate wie Zeugnisse zählen immer weniger. Dem Arbeitgeber interessiert nicht, was der Arbeitssuchende gelernt hat, sondern was er kann und wo man ihn gut einsetzen kann.

Bereits heute geben aber 40% der Arbeitgeber an, dass sie Schwierigkeiten haben, kompetente Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Was heute am Arbeitsplatz zählt, wird nicht in der Schule gelernt. Das in der Schule erworbene Wissen reicht nicht. Lernen hat keinen Ort (Schule, Universität) mehr. Es ist eine selbstgesteuerte, lebensbegleitende Aktivität, überall vollzogen und auch im Alter nicht endend.

Aus diesen Erwägungen entwickelte seit 2002 die amerikanische Non-Profit-Organisation „Partnership for 21st Century Learning (P21)“ bestehend aus Wirtschaftsvertretern, Bildungsfachleuten und am Gesetzgebungsprozess Beteiligte das „Framework for 21st Century Learning“das 4K-Modell, das die Kernkompetenzen der Zukunft darstellen: Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritisches Denken. Hier eine sehr kurze Darstellung.

1. Kreativität: Das bedeutet nicht, als Genie vollkommen Neues zu erfinden. Gemeint ist besonders, das gelernte Fachwissen und erworbene Kompetenzen auf neue Arbeitsgebiete übertragen, anpassen und erweitern. Wie kann ich das anders besser machen?

2. Kommunikation; Das bedeutet nicht, ein begnadeter Redner zu sein. Gemeint ist, seine Erfahrungen und sein Wissen auf den Punkt bringen und kommunizieren zu können. Der Austausch mit Kollegen ist entscheidend für das persönliche Vorankommen. Das führt zur nächsten Kompetenz:

3. Kollaboration: Das bedeutet nicht, einfach mit Kollegen zu arbeiten. Die Arbeit im Team wird immer wichtiger. Sie stärkt das Selbstvertrauen, Kommunikation und den Wissenstransfer. Die größten Neuerungen und Erfindungen werden nicht von einzelnen Genies, sondern kollaborativ im Team entwickelt.

4. Kritisches Denken: Das bedeutet nicht, über alles zu mäkeln und nichts zu akzeptieren. Gemeint ist die Bereitschaft, alte Strukturen zu hinterfragen und für neue Lösungen offen zu sein. Damit schließt sich wiederum der Kreis zur Kreativität.

Auch wenn die 4K primär im Zusammenhang der beruflichen Ausbildung entwickelt und diskutiert wurden, so strahlen sie ebenfalls auf Bildung insgesamt aus. Für Volkshochschulen bedeutet dies eine Neuausrichtung ihrer Kurse. Folgende pädagogischen und methodischen Elemente werden in Zukunft immer wichtiger:

Wir sind der Meinung, dass die 4K eine gute Orientierung für die Kompetenzen der Zukunft bieten. Sie werden den Unterricht von gestern auf eine neue Basis bringen und eine Bildung fördern, die z.B. auch gegen Rassismus und Fake News resistent ist.

Bildung bleibt spannend. Wir sind dabei.