Studium Generale am Vormittag: Von Punt bis zur Piraterie - Die Krisenregion am

Kursnr.
221-14006
Beginn
Mo., 31.01.2022,
09:15 - 10:45 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
10,00 €
Somalia am Horn von Afrika gerät vor allem dann in die Schlagzeilen, wenn vor dessen Küste wieder einmal ein ausländisches Schiff gekapert wird. Und bereits 1977 war dessen Hauptstadt Mogadischu Schauplatz der Befreiung der Geiseln aus der "Landshut". Doch 1991 zerbrach das Land durch den Sturz des damaligen Autokraten Siad Barre rasch in zahlreiche Teilregionen, von denen sich die meisten, bis auf Somaliland im Nordwesten, durch UN-Vermittlung 2012 zur Bunderepublik Somalia mit einer neuen Verfassung zusammengeschlossen haben. Deren gemeinsame Regierung konnte jedoch bislang den immer wieder durch Anschläge der islamistischen Schabaab-Milizen angefachten Bürgerkrieg im Land noch nicht beenden.

Kursort

1. OG, Seminarraum 1
Schlierseer Str. 16
83714 Miesbach

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

31.01.2022

Uhrzeit

09:15 - 10:45 Uhr

Ort

Schlierseer Str. 16, Miesbach, Waitzinger Keller, vhs-Seminarraum 1