Praxiskurs - Gehen im alpinen Gelände

Kursnr.
222-43795
Beginn
So., 22.05.2022,
13:00 - 17:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
36,00 €
Material
Festes Schuhwerk und entsprechende Bekleidung je nach Wetterlage.
Ohne Muskelkater und Stolpern - Mehr Ausdauer und Sicherheit beim Gehen im alpinen Gelände. Praxiskurs für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Die ausgewählte Route erlaubt den Teilnehmern, Bewegungsabläufe im Gelände für sich aktiv zu erproben. Unterwegs, an geeigneten Übergangsstationen, weden Überlegungen zur Ökonomie beim Gehen und den im Körper zugrundeliegenden physiologischen Mechanismen erläutert. Aspekte des sicheren Steigens im Gelände mit praktischen Übungen schließen dieses Schwerpunktthema. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie Auswahl der Wanderwege und Wegebeschilderung ihre Sicherheit und die Anpassung an ihr körperliches Befinden ermöglichen. Karte und Information auf dem Weg dienen als Anschauungsmaterial. An der letzten Station befassen wir uns mit der Frage, was ich tun kann, wenn ich mit einem Notfallszenario vor Ort umgehen muss.
Schwindelfreiheit ist Voraussetzung sowie keine gesundheitlichen Einschränkungen. Ausdauer für Gehzeit bis zu 3 Stunden sind wichtig.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

22.05.2022

Uhrzeit

13:00 - 17:30 Uhr

Ort

Bahnhof Neuhaus/Schliersee