Fotoexkursion: Das Chiemgauer Drei-Seen-Gebiet im Herbst: Motiv erkennen und Bil

Kursnr.
223-54254
Beginn
Sa., 24.09.2022,
09:30 - 16:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
84,00 €

Das Dreiseengebiet in den Chiemgauer Alpen zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl ist das Ziel dieser herbstlichen Foto-Exkursion. Die Seenlandschaft unter den Gipfeln bietet allein schon zahlreiche fotografische Anregungen. Zum ersten, markanten Eindruck der Wasserflächen, des klaren Wassers und der - bei Windstille - herrlichen Spiegelungen gesellen sich auf der leichten Wanderung am unverbauten Ufer jahreszeitliche Details.
Die Exkursion ist ideal für fotografische Allrounder, die sich darin schulen wollen, die Motive in der Natur 'im Vorbeigehen' zu sehen, zu erfassen und bildnerisch umzusetzen. Wie komme ich vom Eindruck in der Natur zur ausgewogenen Bildvorstellung? Wie schule ich meinen Blick dafür, welche Brennweite für die Umsetzung geeignet ist? Wie kann ich die technischen Möglichkeiten meiner Kamera besser ausschöpfen? Welche Kunstgriffe benötige ich in der Fotografie, wenn ich mein Erlebnis mitteilbar machen möchte?
Datum: Samstag, 24. September 2022
Uhrzeit: 9.30 -16:30 Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz Weitsee

Hinweis: Bei Fragen zur Ausrüstung berät der Kursleiter gern vorab. Detailinfos etwa eine Woche vor dem Workshop vom Kursleiter.

Allgemeine Infos
Als Exkursionen angelegt, führen alle Angebote mit - meist kleineren - Wanderungen in ausgesucht schöne Landschaften mit jahreszeitlich charakteristischen Naturaspekten. Die fotografische Praxis geht dabei primär vom Motiv und einer tieferen Beschäftigung mit dessen "Wesen" aus. Naturkundliche Informationen ergänzen daher die technischen Tipps zu Möglichkeiten der lichtbildnerischen Umsetzung. Diese fotografischen Ausflüge geben vielfältige Möglichkeiten zur Annäherung an Landschaft, Pflanzen und Tiere und zur Übung und Praxis der Naturfotografie unter profunder Anleitung. Immer ist auch Zeit für individuelle Hilfestellungen zur Fototechnik, zu Funktionen der eigenen Kamera, etc. Daneben darf es aber auch einfach eine schöne Zeit im Kreise Gleichgesinnter sein ...
Sowohl Anfänger als auch erfahrene Fotografen können Anregungen und neue Ideen finden. Geeignet für Spiegelreflex-, Bridge-, oder auch Kompaktkameras, denn jeder soll mit seiner Ausrüstung zu besseren Ergebnissen gelangen können.

Die Kursteilnehmer erhalten etwa eine Woche vor Kursbeginn per Mail genauere Infos zu Treffpunkt, Organisation und Ablauf.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

24.09.2022

Uhrzeit

09:30 - 16:30 Uhr

Ort

Miesbach, Treffpunkt: Wanderparkplatz Weitsee