vhs.online: Der etwas andere Literaturkurs - was ist eigentlich ein Gedicht ?

Kursnr.
231-50319
Beginn
Fr., 03.03.2023,
09:30 - 11:00 Uhr
Dauer
4 Termine
Gebühr
36,00 €
Nachdem wir die Frage geklärt haben, was ein Gedicht ist oder sein könnte, wollen wir uns an die Interpretation heranwagen. Wie nähern wir uns einem Text, den wir nach dem ersten Lesen als "so ein Quatsch" oder "ich habe nicht verstanden, was der Autor von mir will" - eigentlich am liebsten in die Ecke werfen würden. Dabei beginnen wir mit Gedichten aus der Klassik, mit Gedichten die "jeder" kennt und die allermeisten vielleicht auswendig lernen mussten, schlängeln uns ein wenig durch die Epochen, um zu erkennen, dass jede Epoche ihre Themen (Inhalte) und (Lieblings)Formen hatte. Ein Höhepunkt könnte die Beschäftigung in der letzten Stunde mit der Parodie sein, die mit dem "Weltbekannten" vom Anfang des Kurses spielt, meist die Form belässt, aber den Inhalt in die Jetztzeit herüberholt.

Kursort

Online auf Zoom


Kurstermine

Anzahl: 4
Datum

03.03.2023

Uhrzeit

09:30 - 11:00 Uhr

Ort

Zoom2

Datum

10.03.2023

Uhrzeit

09:30 - 11:00 Uhr

Ort

Zoom2

Datum

17.03.2023

Uhrzeit

09:30 - 11:00 Uhr

Ort

Zoom2

Datum

24.03.2023

Uhrzeit

09:30 - 11:00 Uhr

Ort

Zoom2